Pilates Trainer Ausbildungsprogramm

Pilates Trainer Ausbildung: So startest du als Pilatestrainer durch!

Die Sportart Pilates wird immer bekannter und immer mehr Fitnessstudios bieten inzwischen auch Pilateskurse an. Pilates trainiert den gesamten Körper und fokussiert sich im Allgemeinen auf ruhige und langsame Bewegungen. Hierbei werden Übungen zur Kräftigung, Dehnung sowie Atemübungen integriert. Pilates beschreibt ein Zusammenspiel zwischen Körper und Geist und sorgt in gewisser Weise auch für Entspannung. 

Pilatestraining ist sehr komplex. Eine fachgerechte Übungsanleitung ist daher zwingend erforderlich. Als Übungsleiter von Pilatesstunden beziehungsweise als Pilates Trainer sollte unbedingt eine Pilates Trainer Ausbildung zugrunde liegen. Das bezieht sich natürlich auch auf deinen Weg. Als angehender Pilates Trainer ist es ratsam, die Pilatesmethode ausgiebig zu erlernen, bevor es in die direkte Umsetzung mit deinen Kursteilnehmern geht.

Die Pilates Trainer Ausbildung bereichert aber nicht nur deinen beruflichen Werdegang. Auch für die persönliche Weiterentwicklung sorgt die Pilates Ausbildung für eine fundierte Bildung und Anwendung der Pilateslehre. 

Falls dir Pilates Training jedoch noch ein Fremdwort sein sollte, nehme ich dich nun kurz an die Hand: Was versteht man überhaupt unter Pilates Training und welche Ziele verfolgt Pilates?

Der wohl ausschlaggebendste Effekt ist das gesteigerte Körpergefühl infolge von Pilates Training. Bevor du mit dem Gedanken spielst, eine Pilates Trainer Ausbildung zu absolvieren, solltest du auf alle Fälle erst einmal selbst Pilates ausprobiert haben. Hierfür eignen sich besonders YouTube-Videos. 

Aber auch ein Probetraining in einem Fitnessstudio kann dir einen ersten Eindruck von Pilates vermitteln. Außerdem erhältst du einen direkten Einblick in die Tätigkeit eines Pilates Trainers. Denn abgesehen von der Konzipierung des Workouts, spielt vor allem auch die Anleitung und Beschreibung der jeweiligen Pilates Übungen eine große Rolle. 

Daher spezialisiert sich eine Pilates Trainer Ausbildung nicht nur auf ein grundlegendes Fachwissen, sondern auch auf sämtliche Verhaltensweisen als Pilates Trainer. Und das sollte auf keinen Fall unterschätzt werden. Denn Pilates findet in der Regel immer in einer Gruppe statt. Grund hierfür sind die positiven Effekte der Gruppendynamik.

Pilatestrainer Ausbildung

Pilates Trainer Ausbildung: Herkunft und Prinzip des Trainings

Der Erfinder des ganzheitlichen Konzepts der Pilates Lehre ist Joseph Hubertus Pilates. Die Namensgebung ergab sich augenscheinlich aus seinem Nachnamen. 1880 wurde er in Mönchengladbach geboren und hatte bereits in frühen Jahren die Welt der fernöstlichen und europäischen Trainingsmethoden begutachtet. Er war auf der Suche nach einem Trainingsprinzip, welches seinen eigenen Körperbau unterstützt und gegen seine Defizite arbeitet. In der Zeit des Ersten Weltkriegs half er bereits in einem englischen Internierungslager für Kriegsgefangene den verletzten Soldaten bei der Rehabilitation. Hier baute er seine ersten Trainingsgeräte, welche lediglich aus Bettfedern und Seilzügen bestanden.

Als Pilates nach dem Ersten Weltkrieg wieder nach Deutschland zurückkam, ging die Reise direkt nach Amerika weiter. Er wanderte aus und eröffnete in New York sein erstes Trainingsstudio. Pilates machte sich relativ schnell einen Namen und trainierte erstmalig prominente Schauspieler. 

Er entwickelte sich selbst immer weiter und spezialisierte sich. Am Ende konstruierte er patentierte Geräte und stellte eine Serie von 34 Bodenübungen zusammen. Alle Übungen haben das Ziel, den Körper zu kräftigen und Haltungsfehler zu korrigieren. Seine Arbeit konzentrierte sich weiterhin auf die Rehabilitation. Deshalb erstellte er für Patienten ein spezielles Übungsprogramm und arbeitete im individuellen Austausch. Seine Übungen zeigten schnell erste Erfolge und die Begeisterung ließ nicht lange auf sich warten. 


Später hielt Pilates zahlreiche Vorträge und gab Kurse sowohl für Studenten als auch für Mediziner und gab seine Lehre weiter. Im Oktober 1967 starb Pilates in New York.

Derweil ist Pilatestraining international verbreitet. Mit fortlaufender Zeit entwickelten sich unterschiedliche Stilrichtungen und die Pilates-Methode wurde fester Bestandteil in der modernen Sportwissenschaft, Physiotherapie und Rehabilitation.

Was genau macht man beim Pilates Training?

Für uns ist die Ausführung von Pilates auf den Matten beziehungsweise auf dem Boden bekannt. Wir kennen die klassischen Bodenübungen, die sich auch einfach zu Hause durchführen lassen. Dabei wurden diese von den Übungen an den Geräten abgeleitet. Die meisten Übungen konzentrieren sich auf die Körpermitte, dem sogenannten Powerhouse. Der Fokus liegt auf der wirbelsäulennahen Muskulatur und wird vom Bereich des Rumpfes nach außen hin gestärkt. 

In erster Linie stärkt Pilates die Tiefenmuskulatur und hat somit das Ziel eine stabile Körpermitte aufzubauen. Hier werden vor allem Bauch, Rücken und Beckenboden beansprucht. Pilates Training sorgt für eine starke Rumpfstabilität und einen funktionellen Haltungsaufbau. Des Weiteren umfasst Pilates eine verbesserte Körperwahrnehmung durch langsame und sanfte Bewegungen. Pilates hat vielerlei Vorteile und wird auch oft als Entspannung und Stressbewältigung eingesetzt.

Die wesentlichen Vorteile von Pilates und dem daraus entstehenden Kundennutzen für dich als Pilates Trainer:

  • Pilates fördert das Gleichgewicht und die Körperspannung.
  • Das Training erhöht die Flexibilität: Grund hierfür ist das Dehnen, welches einen großen Stellenwert einnimmt. 
  • Die Übungsauführung von Pilates sorgt für eine starke Körpermitte: Viele Übungen werden im Liegen ausgeführt, was in erster Linie konstant die Bauchmuskulatur beansprucht.
  • Ein Pilates Training ist der perfekte Ausgleich zum Alltag: Durch das Zusammenspiel von Atmung und langsamer Bewegung kommt der Geist zur Ruhe.
Inhalte Pilatestrainer Online Ausbildung

Die beliebtesten Pilatesübungen der Pilates Trainer

Es gibt mittlerweile zahlreiche Übungen und Variationen. Dennoch gibt es gewisse Paradebeispiele, die in nahezu jedem Pilatestraining stattfinden. Trotzdem besitzt jeder Pilates Instructor seinen eigenen Stil, Pilates zu unterrichten und anzuleiten. Es gibt daher kein Richtig oder Falsch. Es ist wichtig, die Grundzüge verinnerlicht zu haben und auf eine korrekte Ausführung zu schauen. Alles Weitere ergibt sich aus den persönlichen Vorlieben eines Pilates Trainers.

Pilates-Übung The Hundred

Die Übung The Hundred ist wohl die beliebteste Übung im Pilates. Sie fördert primär die Kraftausdauer der Rumpfmuskulatur. Die Beine werden hier in Rückenlage aufgestellt und der Kopf wird anschließend etwas angehoben. Die Arme sind dabei gestreckt und heben ebenfalls vom Boden ab. Durch den vorgegebenen Atemrhythmus innerhalb des Pilates Trainings wird der Kreislauf durch die geförderte Sauerstoffaufnahme in Schwung gebracht. Der Rumpf bleibt während der ganzen Übung angespannt. Im weiteren Schritt können je nach Trainingsniveau die Beine abwechselnd angewinkelt und gestreckt werden. 

Pilatesübungen in der Stützposition

Ebenfalls eine beliebte Übung ist der Unterarmstütz, auch als „Plank“ bekannt. Viele Pilates Trainer integrieren eine stützende Übung mindestens an einer Stelle innerhalb einer Trainingseinheit. Denn hier steht der ganze Körper unter Spannung. Der Oberkörper bildet mit den Beinen eine gerade Linie und hebt sich durch den Stütz auf den Ellenbogen und den Fußstand vom Boden ab.

Auch hier kann eine Variation je nach Trainingsstand stattfinden. Eine erhöhte Schwierigkeitsstufe wäre zum Beispiel der Unterarmstand auf den Händen anstatt auf den Ellenbogen. Hierbei bilden Unter- und Oberkörper nun eine leichte Diagonale. Eine weitere Variation wäre der Seitstand. 

Hierbei wird sich in der Stützposition auf den Händen zur Seite gedreht. Die Füße liegen aufeinander und der Stütz findet nur noch auf einer Hand statt. Die freie Hand beziehungsweise der freie Arm wird nun senkrecht nach oben gestreckt und der Blick bleibt stets nach vorn gerichtet.

Pilates Training mit Equipment

Nicht nur als Personal Trainer, sondern auch als Pilates Trainer gilt es, sich stets von der Masse abzuheben. Hierbei kommen unterschiedliche Utensilien ins Spiel. Denn Menschen lieben Abwechslung und sind schnell gelangweilt. Gymnastikbälle oder Therabänder sind zwei ideale Utensilien für das Pilatestraining. Denn durch kleine Variationen lassen sich Intensität und Training gleich facettenreicher gestalten. Bänder kommen in erster Linie bei Dehnübungen zum Einsatz, während Gymnastikbälle vor allem für Bauchübungen interessant sind.

Ausbildung Pilatestrainer: Lehrinhalte, Ablauf, Kosten und Voraussetzung

Die meisten Pilates Ausbildungen starten mit einer kleinen Einführung und klären die Prinzipien von Pilates. Du bekommst zu Beginn einen Einblick, was Pilates überhaupt ausmacht, und lernst die Grundlagen dieser Trainingslehre verstehen. 

Danach geht es im Ausbildungsprogramm weiter in die Tiefe. Hier wirst du über die Kontraindikationen und Besonderheiten von Pilates sowie über die pilatesspezifische Anatomie unterrichtet. Darüber hinaus lernst du mit der Anleitung und Gestaltung einer Pilatesstunde umzugehen.

Abschließend werden dir in der Pilates Trainer Ausbildung diverse Pilatesübungen gezeigt, welche du sofort selbst anwenden kannst. Hierbei ist es wirklich wichtig, die Bewegungen selbst zu erlernen, bevor du die Übungen an deine Teilnehmer weitergibst.

Du brauchst aber keine Angst zu haben, die Online-Ausbildungen zum Pilates Trainer sind mittlerweile extrem professionell und modern aufgebaut, sodass dir qualitativ hochwertiges Praxiswissen auch digital vermittelt werden kann. 

Außerdem lernst du alles über die Präsentation eines Pilates Trainers. Das heißt, du bekommst nicht nur Einblicke in die Welt der Pilates Methode, sondern du lernst direkt richtig als Pilates Trainer umzugehen.

Voraussetzungen und Kosten

Demnach brauchst du für die Pilates Trainer Ausbildung auch keinerlei Voraussetzungen vorzuweisen. Für die Teilnahme an einem Pilates Ausbildungsprogramm, welche durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht geprüft wurde, gilt es lediglich, das 18. Lebensjahr vollendet zu haben. Außerdem trägst du bei einem Fernstudium die Selbstkosten. Das heißt, dass du die Kosten der Pilates Ausbildung im Normalfall selbst zahlen musst. Hierbei kannst du mit ungefähr 500,00 € für eine Pilates Trainer Ausbildung rechnen. 

Kosten Pilates Trainer

OTL (Testsieger) bietet die Pilates Trainer Ausbildung für 397,00€(ohne die Prüfungsgebühren) an. Die Prüfungsgebühren (ca. 150,00 €) fallen dann an, sobald du dich für das Absolvieren einer Abschlussprüfung zum Pilates Trainer entscheidest. 

Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem Praxisteil, welcher aus einer umfassenden Gestaltung einer Pilatesstunde besteht. Bei bestandener Prüfung bekommst du anschließend eine Lizenz ausgehändigt, welche dein Wissen bestätigt. Das ist vor allem für künftige Arbeitgeber und potenzielle Klienten von großer Bedeutung. Falls du die Pilates Trainer Ausbildung jedoch nur für deine persönliche Weiterentwicklung anstrebst, brauchst du die Prüfung im Rahmen der Pilates Trainer Ausbildung nicht zwingend abzulegen.

Darüber hinaus bedarf es noch etwas Motivation sowie des nötigen Willens und deiner Karriere als Pilates Trainer steht nichts mehr im Wege!

Eine Übersicht über die besten Fernlehrschulen findest du hier

Pilates Trainer Ausbildung – ist das die richtige Ausbildung für dich?

Die Ausbildung Pilates richtet sich insbesondere an alle, die sich für das Zusammenspiel zwischen Körper und Geist begeistern. Für die Pilates Trainer Ausbildung ist kein Vorwissen notwendig. Das heißt, du kannst das Ausbildungsprogramm auch ablegen, wenn du zuvor noch keine Berührungspunkte mit Pilates hattest. 

Im Gegenzug eignet sich die Pilatestrainer Ausbildung natürlich auch für all diejenigen, die Pilates bereits kennen und selbst Kurse anleiten möchten. Mit der Pilates Ausbildung hast du viele Möglichkeiten, beruflich Fuß zu fassen. Sie bietet sich ebenso auch perfekt als Weiterbildung zur Yogalehrer Ausbildung an.

Mit Sicherheit fragst du dich nun, was der Unterschied zwischen einer Yoga und einer Pilates Ausbildung ist. Der Unterschied liegt im Schwerpunkt. Während Yoga sich primär auf die Entspannung und das Zusammenspiel zwischen Körper und Geist fokussiert, zielt Pilates vielmehr darauf ab, körperliche Beschwerden entgegen zu wirken.

Du solltest in jedem Fall aber Spaß an fließenden Bewegungen haben und ein gewisses Grundinteresse an den Themen Entspannung, Meditation und Körperwahrnehmung besitzen. Ganz gleich, ob du als Pilates Trainer arbeiten möchtest oder die Lehre für deinen persönlichen Gebrauch besser verstehen möchtest. Mit der Ausbildung zum Pilatestrainer investierst du in dich und dein Wissen.

Arbeitsfelder als Pilatestrainer

Falls du die Pilates Trainer Ausbildung für deinen beruflichen Werdegang anstrebst, gibt es zahlreiche Tätigkeitsfelder, die du einschlagen kannst. Das gängigste Beispiel ist die Kursleitung in einem Fitnessstudio. Aber auch Gesundheitseinrichtungen, Wellness- oder Rehazentren sowie Sportvereine sind ständig auf der Suche nach Pilates Trainern. 

Die Bedeutung von Geist und Körper gewinnt immer mehr an Beachtung. Unsere Welt wird gefühlt jeden Tag schnelllebiger und eine effektive Entspannung für Körper und Geist bleibt da meist auf der Strecke. Daher bieten auch Volkshochschulen vermehrt Pilatesunterricht an. Hierbei erfolgt die Anstellung meist auf freiberuflicher Basis. Du kannst dich natürlich auch in einem Fitnessstudio zur Festanstellung bewerben. Dadurch bekommst du deine festen Kurszeiten und profitierst von einem fixen Gehalt. 

Eine weitere Möglichkeit wäre die Selbstständigkeit, ganz gleich, ob du dein eigenes Studio auf die Beine stellst, draußen im Park oder gar über Online-Tools deine Karriere als Pilates Trainer einschlägst. Bleib am Ball: Die Nachfrage nach ausgebildeten Pilates Trainern steigt!

Du interessierst dich für weitere tolle Ausbildungen im Bereich Fitness? Dann besuche doch gerne auch diese Seite und erfahre alles über die Fitnesstrainer Ausbildung oder die Personal Trainer Ausbildung. Spezifische Informationen zu den einzelnen Fitnesstrainer Lizenzen findest du unter diesem Link oder direkt hier: Fitnesstrainer A Lizenz, Fitnesstrainer B Lizenz und Fitnesstrainer C Lizenz.